Donald Barthelme

amerikanischer Schriftsteller; Redakteur; 1961 Direktor des Contemporary Arts Museum in Houston; Werke: experimentelle Kurzgeschichten und Romane, u. a. "Komm wieder, Dr. Caligari", "Schneewittchen", "Der tote Vater"

* 7. April 1931 Philadelphia/PA

† 23. Juli 1989 Houston/TX

Herkunft

Donald Barthelme kam als Sohn eines in Philadelphia ansässigen Architekten und Designers zur Welt. Zwei Jahre nach B.s Geburt (33) übersiedelte die Familie nach Houston (Texas), wo der Vater auch als Prof. an der dortigen Universität lehrte. Die Begeisterung des Vaters für moderne Kunst hatte wesentlichen Einfluß auf die künstlerische Entwicklung des Sohnes.

Ausbildung

B. besuchte katholische Schulen und machte schon als Schüler mit literarischen Beiträgen zu den Schulzeitschriften auf sich aufmerksam. Ab 1949 studierte er Journalismus und anderes an der Universität Houston. Nach kurzer Zeit verließ er wieder die Universität ohne Abschluß, qualifizierte sich aber als Reporter und Herausgeber der Universitätszeitschrift.

Wirken

Ab 1951 arbeitete B. als Kulturreporter für die "Houston Post", mußte diese Tätigkeit allerdings 1953 wegen seines Militärdienstes unterbrechen. 1956 kehrte er als Pressereferent an die Universität Houston zurück. Außerdem machte er als Herausgeber des "Forum", einer von ihm gegründeten avantgardistischen Literaturzeitschrift von sich reden. 1961 wurde er in Houston Direktor ...